Klassische Massage

Bei der Klassischen Massage werden Haut, Bindegewebe und Muskulatur mechanisch beeinflusst. Dies geschieht z. B. durch Kneten, Streichen, Walken oder Drücken. Durch diese manuelle Bearbeitung können Muskeln entspannt und Verklebungen zwischen Gewebeschichten gelöst werden(Faszien). So kann neben einer Schmerzlinderung auch eine verbesserte Durchblutung herbeigeführt werden, wodurch auch der Stoffwechsel angeregt wird.

Die Klassische Massage wirkt sich aber nicht nur positiv auf das körperliche Wohlbefinden aus, sondern hilft auch bei Stressabbau. Bei der entspannenden Behandlung werden Blutdruck und Pulsfrequenz gesenkt und es tritt auch eine psychische Entspannung ein.

Bestimmt haben Sie es auch schon erlebt: Nach langen Tagen vor dem Bildschirm oder zähen Stunden im Auto fühlen sich Schulter- und Nackenmuskeln verspannt an, manchmal strahlen die Schmerzen bis in den Kopf aus – und mit der Zeit können sie gar chronisch werden. Das muss nicht sein.

Klassische Massage aktiviert auch die Selbstheilungskräfte und entstaut Ödeme – und macht glücklich. Ja, tatsächlich: Bei der Klassischen Massage werden Endorphine ausgeschüttet, die sogenannten Glückshormone. Diese stärken das Immunsystem, bauen Stress und Schmerz ab und reduzieren die Bildung neuer Stresshormone. Eine Rücken-Nacken-Massage bedeutet deshalb nicht nur eine Wohltat bei Verspannungen und chronischen Schmerzen, sie gilt auch als ideale Prävention.

Die Spannung lässt nach, der Muskel lockert sich, der Stoffwechsel und die Selbstheilungskräfte werden angeregt, Schadstoffe ausgeleitet, die betroffene Region mit Nährstoffen versorgt.

Manchmal macht sich die Massage noch am nächsten Tag bemerkbar – ein gutes Zeichen. Der Körper hat seine Selbstheilungskräfte aktiviert, Muskeln und Gewebe «arbeiten».

Die Massage gilt als ältestes Heilmittel der Welt und als «Königin der Physikalischen Therapie»: Die beliebte Behandlungsmethode ist wohl so alt wie die Menschheit selber. In China etwa gehen gesicherte schriftliche Quellen aufs Jahr 2600 vor Christus zurück. Der griechische Arzt Hippokrates (460–370 vor Christus) brachte die Massage nach Europa.

Gönnen Sie sich eine Auszeit bei einer Klassischen Massage – ich freue mich auf Ihren Anruf.